Sonntag, 13. September 2015

Cassia&Ky: Die Auswahl [Rezension]



Klappentext 

Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen
 will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht 
Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

Inhalt 

Cassia lebt in einer futuristischen Welt, welche auf die Gesundheit des Menschen bedacht ist. So wird alles auf die individuelle Person zugeschnitten. Wie viel Essen man isst, wie lange man Sport treibt und welcher Job der richtige ist. Neben weiteren Regeln, die augenscheinlich das perfekte Leben bestimmen sollen, wird auch der richtige Partner am 17 Geburtstag ausgesucht. So auch bei Cassia. Bei ihr läuft aber einiges schief. Zuerst ist ihr richtiger Partner ihr bester Freund, was sehr selten ist und dann taucht doch ein anderes Bild auf dem Microchip auf, welcher dazu bestimmt ist ihr Daten über ihren idealen Partner zu überbringen. Sie erkennt das Gesicht und doch bleiben so viele Fragen offen. Zumal die Gesellschaft dich nie Fehler macht? 

Meine Meinung 

Wirkung des Buch

Als ich das Buch in der Buchhandlung sah, hätte ich mir gleich alle drei Teile gekauft, da mich die Geschichte wirklich interessiert hat und das Cover wirklich ansprechend war. Ich freue mich auch jetzt den ersten Band einer Trilogie zu rezensieren.

Zumal mich das Cover angesprochen hat, war der Klappentext das ausschlaggebende. Nicht nur das ich futuristische Geschichten Klasse finde, die Idee erschien mich originell und einzigartig. Eine Gesellschaft in der alles so durchgeplant ist, dass man sogar den idealen Partner vorgeschrieben bekommt. Meine Erste Frage die mir in den Kopf kam: Wo bleibt die Liebe? Immerhin sind Gefühle die Basis einer Beziehung und dieses Buch zeigt gut, was passiert, wenn die Gefühle nicht nach den Regeln der Gesellschaft spielt. Dies tut es auch allerdings vielen mir einige Schwächen auf. Beziehungsweise eine große. Das Buch ist zwar am Anfang packend aber verliert sich im Mittelteil 
etwas. Es gab zwar immer wieder schöne, lustige und auch gefühlvolle Stellen aber manchmal könnte es mich einfach nicht fesseln und ich fragte mich sogar, wann denn mal etwas Entscheidendes Passiert. Zum Ende hin kommt das Buch meiner Bitte nach. Es wird Spannend und man möchte
immer weiter lesen. So endet auch dieses Buch mit einem Cliffhanger...

Charaktere

Cassia ist ein nettes Mädchen in welches man sich gut hinein versetzen kann. Die Probleme und Zwiespalte mit denen sie im Buch oft konfrontiert wird, kann man gut nachvollziehen und leidet manchmal auch mit ihr. Besonders wenn es zu der Entscheidung zwischen Liebe und der Gesellschaft kommt, wirkt sie einem sehr nah. 
Ky ist ein stiller und ruhiger Charakter mit mysteriösen Zügen. Ich könnte ihn am Anfang nicht wirklich einschätzen, da er einerseits sehr verschlossen und dann wieder sensibel ist. Das verwirrte mich oft aber macht ihn schlussendlich doch sympathisch. Besonders aber seine Vergangenheit fasziniert mich an ihm. 
Xander ist der beste Freund von Cassia und eigentlicher idealer Partner. Nicht nur das er einen echt coolen Namen hat, er ist auch noch charmant und smart. Er hat Witz und scheint manchmal doch
mehr zu wissen, als er zugibt. Er tut mir allerdings auch etwas Leid in diesem Buch. Immerhin liebt das Mädchen, was er leibt und welches eigentlich dazu bestimmt ist mit ihm zusammen zu sein, einen anderen. Was ihn in meinen Augen zu einen sehr starken Charakter macht, ist das er dennoch keinen Hass empfindet und teilweise auch seine Hilfe anbietet. 

Fazit

Das Buch hat eine tolle Idee und sympathische Charakter, allerdings verliert es sich manchmal und war deshalb schwer zu lesen und manchmal sogar etwas langweilig. Dennoch ein Buch was man mal lesen kann. 

Bewertung: 3/5 Kringel

Empfehlung

Leser, die etwas futuristisches und einzigartiges suchen, werden hier fündig. Auch wenn die Spannung manchmal nachlässt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen