Donnerstag, 20. August 2015

Der Sommer, in dem die Zeit stehen blieb [Rezension]

Der Sommer, in dem die Zeit stehen blieb


[Bildquelle]

Titel: Der Sommer, in dem die Zeit stehen blieb 
Autor: Tanya Stewner 
Verlag: S. Fischer
Seitenzahl: 317

Genre: Jugendbuch 
Vorhandene Reihe?: /
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3-596-85426

Klappentext

Mitten ins Herz

Wenn Juli nachdenken will, zieht sie sich auf ihre Lichtung zurück. Doch eines Tages ist sie nicht alleine dort. Ein Junge steht vor ihr, plötzlich und unerwartet. Ein Junge wie von einem anderen Stern, so schön und so geheimnisvoll ist er. Ihrer beider Liebe könnte die Welt verändern. Doch darf diese Liebe überhaupt sein?


Nach ›Das Lied der Träumerin‹ der neue wunderbare Roman von Bestsellerautorin Tanya Stewner: humorvoll, romantisch, dramatisch, bezaubernd leicht und voller Hoffnung. Achtung, er könnte auch dich verändern!


Inhalt 

Als Juli mal wieder auf ihre Lichtung flüchtet, nachdem sie einen weiteren Streit mit ihren Eltern hatte, trifft sie auf Anjano, der sich sehr seltsam Verhält. Trotzdem ist er ihre Definition von Perfekt, was sie von sich selbst nicht behaupten kann. Sie lernen einander besser kenne, wobei Juli immer mehr Anjano's Geheimnissen auf die Spur kommt. Das hält sie allerdings nicht ab sich in ihn zu verlieben. Allerdings scheint etwas gegen ihre Liebe zu sein, was alles nur noch komplizierter macht.  

Meine Meinung 

Wirkung des Buch


Als ich das Buch sah, dachte ich mir sofort das ist perfekt für den Sommer. 

Das Cover gefällt mir sehr gut. Sommerlich und irgendwie romantisch mit seinen ganzen Verzierungen und der Farbgebung. Gleichzeitig hat mich der Titel neugierig gemacht, da ich schon eine geringe Vorstellung hatte, was in diesem Buch Thema sein könnte aber ich will nicht zu viel verraten. Der Inhalt hat mich wirklich überzeugt. Das Buch fing langsam an, sodass man sich gut mit der Protagonisten auseinander setzten konnte. Dennoch hätte ich mir auch zu Anfang schon etwas mehr Power gewünscht. Diese gewann es dann aber ca. in der Mitte des Buches. Die Geheimnisse um Anjano, die seltsamen Dinge, die immer passieren, wenn es um ihn geht und ihre Thesen dazu, fand ich ziemlich interessant und auch lustig. Außerdem hat mich die Liebesgeschichte überzeugt. Wobei mir das Ende nicht so positiv in Erinnerung geblieben ist, wie der Rest des Buches. Würde ich jetzt direkt darüber Sprechen, würde ich viel zu viel verraten. Aber ich kann sagen, dass ich es etwas seltsam fand, wie die Dinge geendet haben und manchmal die Thematik nicht übereinstimmte und
unlogisch war. Trotz dessen Abschluss, war das Buch es Wert gelesen zu werden.

Charaktere 

Juli fand ich wirklich toll, besonders weil sie kein Alltäglicher Protagonist war. Sie hatte Äußerliche Makel und war keine 'perfekte' Protagonistin. Nicht das ich etwas gegen hübsche Protagonisten hätte, aber es war mal was anderes eine 'durchschnittliche' zu haben. Das machte sie menschlicher und realer, da wie wir alle wissen, niemand perfekt ist. Wir alle haben Makel aber in den meisten Büchern findet man diese er selten an den Protagonisten. Daher großes Lob an die Autorin für diesen außergewöhnlichen Charakter. Ihre Art hat mir auch gefallen. Sie war intelligent und wirkte oft verantwortungsbewusst. Außerdem hatte sie viele Ideen mit der sie die Welt verändern hätte können. 
Anjano war der typische Schönling mit dem wunderschönen Wellenhaar und den traumhaften Augen. Zu Anfang konnte ich mich nicht so gut auf ihn einlassen, da er mir seltsam mit seiner Sprache und seinem Verhalten vorkam. Wobei ich auch Anfing Theorien auf zu stellen, was
mit ihm los sei. Später mochte ich ihn auch ganz gerne und begann ihn zu verstehen. Auch wenn er
 am Ende etwas schleierhafte Entscheidungen traf, war er ein guter Charakter. 

Fazit

Das Buch ist mit den Charakteren stimmig, hat allerdings ein paar wenige Logik Fehler, die bei dieser  Thematik aber häufig vor zu finden sind. Die Liebesgeschichte war schön, wenn auch das anschließende Ende mir wenig gefallen hat. Ein schönes Sommerbuch!  

Bewertung:  4/5 Sternen 


Empfehlung

Ich würde das Buch an jene weiter empfehlen, die nach einer schöner Sommerlektüre mit einer besonderen Liebesgeschichte suchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen